Lang ist es her, dass die ersten Raketen der NASA sich auf den Weg in den Weltraum machten und Astronauten den ersten Weltraumspaziergang erlaubten. Die NASA feiert „50 Years of Spacewalks“ mit einem knapp 30 Minuten langen Video.

Es war der 3. Juni 1965. Nachdem bereits die Sowjetunion jemanden ins All gebracht hatte, folgte die NASA mit Edward Higgins White. Für 23 Minuten blieb der Astronaut im Weltraum, verbunden mit einigen Leitungen zur Kapsel.

Die damals sehr bescheidenen Anzüge wurden in den letzten Jahrzehnten zunehmend erweitert. Die 50 Jahre Space Walks der NASA bedeuten ebenfalls 50 Jahre permanente Entwicklung. Schon bald, so berichten Astronauten, werden die Anzüge wesentlich flexibler sein. Damit soll das Gehen aber auch Hinknien auf Planeten wie dem Mars wesentlich besser gelingen.

Nähere Infos zum Jubiläum findet ihr im dazugehörigen Artikel der NASA.