Cover Expanding Universe – Fotografien vom Hubble Teleskop

Freunde der Weltraumfotografie aufgepasst: Ich stelle euch heute das Buch Expanding Universe vor. Das Buch zum 25 jährigen Bestehen des Hubble Teleskops zeigt wundervolle Aufnahmen aus dem Weltraum und lädt dazu ein, unsere Galaxie neu kennenzulernen.

Nicht alle, jedoch viele Bilder des Hubble Teleskops schaffen es in das Werk „Expanding Universe“ zur Feier des Jubiläums. Hier wird der Leser Kapitel für Kapitel durch die Entfernungen von der Erde geführt und bekommt Bilder zu Gesicht, die schnell an Photoshop und Science-Fiction erinnern – jedoch gar nichts damit zu tun haben.

260 Seiten Weltraumfotografie pur

Expanding Universe präsentiert auf 260 Seiten in 3 Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) die sehenswerten Aufnahmen des Weltraumteleskops in hoher Auflösung. Die Aufnahmen lassen nicht nur die Erde verschwindend gering erscheinen, sondern machen zudem neugierig nach den chemischen und physischen Eigenheiten der Gaswolken sowie einzelnen Löchern.

Expanding Universe – Fotografien vom Hubble Teleskop Forscher

Obwohl das Buch sehr bildlastig ist und eher zum Anschauen, als Lesen animiert, sind die im Anhang erklärenden Texte aufschlussreich. Wer tiefer in die Thematik einsteigen will, müsste sich wissenschaftlicheren Werken zuwenden. Doch ist es manchmal ja auch schöner, nicht nur die Theorie zu begutachten, sondern die wundervollen Bilder der weit entfernten Sonnen und Planeten.

Das Fotobuch mit einem Schlusswort von John Mace Grunsfeld

Nicht nur die einmaligen Bilder von Expanding Universe machen das Buch aus dem TASCHEN-Verlag so besonders, sondern sicherlich auch das Schlusswort von John Mace Grunsfeld. Der amerikanische US-Astronaut war bei 3 Weltraummissionen beim Hubble-Teleskop zu Wartungsarbeiten und war dem wichtigen Forschungsgerät hautnah.

In seinem Schlusswort geht er auf die Geschichte des Weltraumteleskops ein und gibt einen kleinen Einblick in den Wert der Aufnahmen.

Das Buch ist im Taschen-Verlag erschienen und kann für 49,90 Euro erworben werden*. Viel Spaß beim Anschauen und Lesen!

Expanding Universe – Fotografien vom Hubble Teleskop Aufnahme